Tutanchamun liest Jugendzeitschrift „Ägypto“

Alle Artikel, Aus dem Unterricht, Schulleben

Achte Klasse der Realschule Zirndorf gewinnt den 1. Preis des Pharao-Wettbewerbs der Nürnberger Nachrichten

An kreativen Ideen mangelte es den Schülern nicht: Um am Wettbewerb teilzunehmen, entschieden sie sich für gleich zwei Vorschläge.  Eingereicht werden sollte ein Video „Die Reise des Pharaos“ und eine im ägyptischen Stil geschriebene Zeitschrift „Ägypto“.

Frau Köhler, die Geschichtslehrerin der Klasse, „opferte“ ihre regulären Unterrichtsstunden und verhalf so der Klasse, ihre vielseitigen Vorschläge umzusetzen. Die Reise nach Berlin sollte gesichert werden!

Da wurden im Video Mumifizierungsszenen gedreht und dem geduldigen Schüler, der den toten Pharao darstellt, wird das (gummibärenartige) Gehirn aus der Nase gezogen, so wie es die alten Ägypter in ihrem Totenkult praktizierten. (Den glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass der Schüler noch atmet und am Geschichtsunterricht teilnehmen kann!)

Tutanchamun - Siegergruppe
Mumifizierungsszene beim Videodreh

Bereits im Vorfeld setzte sich die Klasse ausführlich mit dem Thema „Ägypten“ auseinander und auch der zusätzliche Besuch der Tutanchamun-Ausstellung im Rahmen des Geschichtsunterrichts sorgte dafür, dass die Klasse einen wirklichkeitsnahen Einblick in die spannende Welt der Pharaonen erhielt.

Somit konnte auch der zweite künstlerische Beitrag – die „Ägypto“, eine Jugendzeitschrift im Stile der „Bravo“ – sehr gut bei der Jury (inklusive dem Ägyptologen) punkten. In Teamwork wurde die Zeitschrift, die auf witzige Art und Weise die Themenwelt der Ägypter illustrierte, mit ansprechendem Papyruseinband farbenfroh fertig gestellt. Angelehnt an die bekannte Jugendzeitschrift wurden vielseitige Rubriken wie „Frag´mal Dr. Harachte“, „Witze aus Ägypten“, „Autogrammkarten berühmter ägyptischer Persönlichkeiten“ usw. ausgewählt und geistreiche Artikel verfasst.

Die Preisverleihung rückte näher und so standen Schüler und Lehrerin gleichsam in Vorerwartung. Natürlich erinnerten sich die Gruppen, welche Anstrengungen sie für die originellen Arbeiten anstellten   –  waren doch in der sonst so ruhigen Vorweihnachtszeit auch einige Nachmittage an intensiver Extraarbeit notwendig – dennoch war die Aufregung riesengroß, als die Gewinnerklasse 8f den 1. Preis über eine Berlinfahrt tatsächlich in den Händen hielt.

Links:
Bericht über den Wettbewerb auf www.nordbayern.de
Bericht über den Videodreh auf www.nordbayern.de

Bericht: Klasse 7 a