Feierliche Ehrung der Landessieger des 71. Europäischen Wettbewerbs

Alle Artikel, Aus dem Unterricht, Schulleben

Nürnberg, 16. Juli 2024 – Im Heilig-Geist-Saal fand die feierliche Ehrung der Landessieger des 71. Europäischen Wettbewerbs „Europa (un)limited“ aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken statt. Die Veranstaltung wurde durch musikalische Untermalung und die Übergabe von Urkunden und Preisen auf großer Bühne zu einem besonderen Erlebnis für die Anwesenden, darunter vier Schüler der Realschule Zirndorf, begleitet durch ihre Kunstlehrerin Fr. Himmler, Hr. Gerling und ihre Eltern.

(v.l. Fr. Dr. K. Engelhardt-Blum, Hr. Gerling, Fr. Himmler, G. Pischedda, O.Wiedemann, N.Jürgens, R.Witt, Hr. H. Lindörfer)

Der Europäische Wettbewerb ist ein traditionsreicher Kreativwettbewerb, der die Europabildung in die Klassenzimmer bringt. Als ältester Wettbewerb Deutschlands richtet er sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen und Schulformen. Jedes Jahr steht der Wettbewerb unter einem europäischen Schwerpunktthema, das den Teilnehmern durch 13 verschiedene Aufgabenstellungen ermöglicht, sich kreativ, kritisch und altersgerecht mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.

Das Thema des letztjährigen Wettbewerbs lautete „Europa (un)limited“. Die Teilnehmer setzten sich mit „Grenzen“ innerhalb und außerhalb Europas auseinander und zeigten in ihren Werken persönliche Grenzen, künstlerische Barrieren und physische Grenzen unserer Welt auf. Für die Jahrgangsstufe 5-7 stand u.a. das Modul „Fabelhaft!“ als Aufgabenstellung bereit. Es hieß: „In Fabeln verschwimmen Grenzen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen. Gestalte Deine eigene europäische Fabel und/oder kreiere ein europäisches Fabelwesen.“ Deutschlandweit beteiligten sich knapp 70.000 Schüler, davon rund 17.000 aus Bayern. Insgesamt wurden 906 regionale und Landespreise vergeben, davon gingen vier an Schüler der RSZ.

Die Schirmherrschaft über die Preisverleihung hatten Frau Dr. K. Engelhardt-Blum, Regierungspräsidentin von Mittelfranken, und Herr D. Forster, Präsident des mittelfränkischen Bezirkstags, inne.

Zu den Rednern der Veranstaltung zählten Frau C. Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, Frau Dr. K. Engelhardt-Blum und Herr Bezirksrat H. Lindörfer, Zweiter weiterer Stellvertreter des Bezirkspräsidenten Mittelfranken. Frau A. Böhm, die Landeskoordinatorin und Landesjuryvorsitzende des Europäischen Wettbewerbs, hielt ein Grußwort und zeigte einen Kurzfilm über den Wettbewerb.

(v.l. Hr. Ltd. RSD M. Schmidt, Hr. H. Teufel, v.r Hr. H. Lindörfer, Fr. C. Trinkl, Fr. Dr. K. Engelhardt-Blum)

Die Schlussworte sprachen Herr Ltd. RSD M. Schmidt, Ministerialbeauftragter für Realschulen in Mittelfranken, und Herr H. Teufel, Bezirksvorsitzender der Europa-Union Mittelfranken. Die Veranstaltung endete mit dem gemeinsamen Singen der Europahymne und einer Stärkung mit Brezen und Getränken.

Die Auszeichnungen für die Preisträger umfassten u.a. Urkunden, Gutscheine von Thalia und Eintrittskarten für das Freilandmuseum Bad Windsheim.

Die gesamte Schulfamilie der RSZ gratuliert ihren Preisträgern, die nachfolgend mit ihren Werken abgebildet sind.