Bildung gegen rechts

Alle Artikel, Allgemein, Aus dem Unterricht, Schulleben

Unsere Schule hatte für zwei Tage den Regisseur Peter Ohlendorf zu Gast mit dem Dokufilm „Blut muss fließen* – Undercover unter Nazis“.

Da der Regisseur Peter Ohlendorf weder das Filmmaterial selbst noch die DVDs aus der Hand gibt, sondern darauf besteht, bei jeder Vorführung persönlich anwesend zu sein, war es nicht leicht, ihn an unsere Schule zu bekommen.

Zusätzlich eingeladen waren die Mittelschule Zirndorf sowie das Gymnasium Oberas-bach und so kamen drei Filmvorführungen zustande: Am Donnerstagabend für Eltern, Lehrer und die Oberstufe des Gymnasiums (250 Teilnehmer), am Freitagvormittag für alle 9./10. Klassen der drei Schulen (900 Teilnehmer). Besonders beeindruckend und interessant waren die Ausführungen von Herrn Ohlendorf vor jeder Vorführung und natürlich die Diskussionen hinterher, wobei er die zahlreichen Fragen kompetent beantworten konnte (zum Beispiel zur wahren Identität von Thomas Kuban und zur Genese des Films als auch zum Schweigen und Nichteingreifen zuständiger staatlicher Stellen).

Mit dieser Veranstaltung haben wir die freiwillige Selbstverpflichtung umgesetzt, als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ jedes Jahr ein Thema bezogenes Projekt durchzuführen.

* erste Zeile des antisemitischen „Blutliedes“