Nach 2 Jahren coronabedingter Pause fand im Mai 2022 erstmals wieder eine Schulsammlung statt. Hierbei haben sich die Schüler der 5. und 6. Klassen der Realschule Zirndorf mit sehr großem Engagement an der Haus- und Straßensammlung des Bundes Naturschutz beteiligt.
Mit einer Summe von 1.547,73 € wurde ein überragendes Sammelergebnis erzielt, an dem 46 Schüler beteiligt waren. Viele von ihnen hatten derart hohe Beträge ersammelt, dass sie mit schönen Sachpreisen prämiert wurden.
Zusätzlich erhielt die fleißigste Sammelklasse, die Klasse 5B, eine fachliche Führung im Zirndorfer Biotop „Hammerstättchen“ zum Thema „Insekten in Hecken und Wiese“. Als Begleitperson unterstütze uns hierbei Frau Liebsch.
Durch ihre gesammelten Beträgen ermöglichen die Schüler dem Bund Naturschutz, dass viele Aktionen bayernweit sowie im Landkreis Fürth durchgeführt werden können. Beispielsweise geführte Radtouren zu kaum bekannten Naturschönheiten, Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt, Vogelstimmenwanderungen, Biotoppflege und vieles mehr.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei den Schülerinnen und Schülern bedanken, welche mit großem Eifer bei den Straßensammlungen teilgenommen haben, obwohl solche Sammlungen mit Geldbüchsen sehr zeitaufwendig und manchmal auch unbequem sein können.
Thomas Fiedler