Bereits am 16.09.21 fand an unserer Staatlichen Realschule Zirndorf die U-18-Wahl statt.
Der Kreisjugendring funktionierte schon in aller Früh den Mehrzweckraum zu einem Wahllokal um, und dann konnte es auch losgehen! Alle Schüler*innen waren aufgefordert, ihre Stimmen für die Bundestagswahl abzugeben. Natürlich freiwillig! Wahlkabinen, Stimmzettel, Wahlurnen und Co. – alles wie bei den „Großen“.
Auch wenn es nur ein „Testlauf“ war, so wurde das Wahlrecht doch von einigen genutzt. Und wie heißt es so schön? „Nach der Wahl, ist vor der Wahl!“ Entsprechend sollte man das Interesse der Öffentlichkeit an der politischen Stimmung der Jugend nicht unterschätzen. Schließlich äußern hier die Wähler von morgen ihre Meinung.
Dazu dienten im Übrigen nicht nur die Wahlzettel, sondern auch die Pinnwände, die vor den Wahllokalen aufgestellt waren und auf denen viele noch das ein oder andere Statement hinterlassen haben.
Die Ergebnisse der U-18-Wahl sind im Detail für unsere Schule unter https://www.kjr-fürth.de/de/kinder-und-jugendbeteiligung/u18-wahl/bundestagswahl-2021/ergebnisse/realschule-zirndorf.html und auch alle anderen Wahlkreise unter https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021 zu finden.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Kreisjugendring, der immer wieder die viele Arbeit und Zeit investiert, um den Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit zur politischen Beteiligung zu bieten.
Bis zur nächsten Wahl – bleibt interessiert und aktiv.
Eure Frau Dehm