71.Europäischer Wettbewerb

Alle Artikel, Aus dem Unterricht, Schulleben

von Frau Himmler

„Europa (un)limited“ war das diesjährige Motto beim 71.Europäischen Wettbewerb. Für die Jahrgangsstufe 5-7 stand u.a. das Modul „Fabelhaft!“ als Aufgabenstellung bereit. Es hieß: „In Fabeln verschwimmen Grenzen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen. Gestalte Deine eigene europäische Fabel und/oder kreiere ein europäisches Fabelwesen.“ Die Kunstklasse 6d (32 Schüler) und die Werkklasse 5b (16 Schüler) malten, zeichneten und werkelten mehr als 7 Wochen an den Wettbewerbsarbeiten. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme war wie jedes Jahr der Europabezug, der bei der Teilnahme schriftlich zu den Kunstwerken eingereicht werden musste. Aus über 17.000 Beteiligten wurden 4710 zum Teil hervorragende Arbeiten in Bayern zur Begutachtung übermittelt. An der RSZ wurden 4 Gewinner aus 12 Teilnehmern ausgezeichnet! Herzliche Glückwünsche zu diesen hervorragenden Ergebnissen!

„StoWo der FledFisch“ steht für die Vielfalt in Europa. Die verschiedenen Tiere mit ihren Stärken/Schwächen ergänzen sich zu einem gemeinsamen Wesen, welches sich in einem vereinten Europa widerspiegelt. Der Storch als Zugvogel steht für die geografische Weite des Kontinents. Der Wolf symbolisiert die individuellen Charaktere der Länder, welche sich als Bund gegenseitig unterstützen und stärken. Der Fisch repräsentiert das einheitliche Wertesystem der europäischen Kultur. Die Fledermaus zeigt, dass Europa auch in dunkelsten Momenten eine starke Gemeinschaft bildet.

Unsere Gewinnerarbeit auf Landesebene im Fach Werken aus der Klasse 5b:

Oliver Wiedemann, „StoWo der FledFisch“   Plastische Arbeit, Maße:95x44x36 cm